präziseres Lenkverhalten
besseres Handling
bessere Traktion
Langlebigkeit
Weniger Reifenverschleiß
30 JAHRE Garantie*
Warum
SuperPro Polyurethan
Fahrwerkskomponenten?
  • Login · Konto ·

    Email@





    PayPal

    Login für Bestandskunden, wenn Sie unter Ihrer PayPal Email Adresse bei uns ein Kundenkonto besitzen.
    Login with PayPal

  • Deutsch English

Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.

SuperPro Produktkatalog

BITTE LESEN: Warum sind manche unserer Produkte möglicherweise etwas teurer als die von anderen Herstellern?

Bitte beachten Sie, dass unsere Ware im Gegensatz zu vielen Mitbewerberprodukten eine wesentlich höhere Qualität im Hinblick auf Material und Verarbeitung aufweist:

  • Allgemeine TÜV-Freigabe für alle SuperPro Fahrwerksbuchsen basierend auf einem Materialtest des TÜV Austria und TÜV-Teilegutachten nach §19.3 für ausgewählte Produkte der RollControl-Reihe
  • Das SuperPro Polyurethan-Material basiert auf einer Polyätherbasis. Das Material anderer Hersteller basiert auf Polyester, was einen sehr hohen Wasseranteil besitzt. Durch die Krafteinwirkungen und Temperaturveränderungen nimmt dieser Wassergehalt stetig ab und führt zu einer Verhärtung der Buchse und schlussendlich zum Zerbröckeln des Materials. Folglich nimmt das "Härtegefühl" des Fahrzeugs mit der Zeit stetig zu und macht das Fahren zunehmend unkomfortabel. Polyurethan auf Polyätherbasis hingegen hat einen chemisch grundsätzlich anderen Aufbau und ist somit widerstandsfähiger gegen sämtliche Umwelteinflüsse.
  • Viele Kunden fragen uns nach der Shore-Härte der Buchsen. Aufgrund des festen Einpressens des Metallbolzens (siehe vorheriger Punkt) in die Buchse ist dieser Härtegrad nicht ausschlaggebend, da dadurch die Buchse noch fester wird. Folglich kann man anhand dieses Wertes keinen Vergleich zu Konkurrenzprodukten machen. Alle Härtegrade wurden in aufwendigen Fahr- und Labortests für jeden Fahrzeugtyp und jede Einbauposition optimal abgestimmt. Wenn Sie folglich ein Komplettset erwerben, wird unter Umständen jede Buchse eine andere Härte haben um im Zusammenspiel optimale Performance zu gewährleisten.
  • Das durchsichtige SuperPro Fett wurde speziell für die Verwendung mit dem SuperPro Polyurethan-Material entwickelt und basiert auf einer Silikonbasis, die das Fett gegen Austrocknung schützt und somit eine lange Lebensdauer der Buchse gewährleistet.
  • Die helixförmige Rändelung in der Bohrung der Buchse stellt zudem sicher, dass das Fett dort bestehen bleibt und die Schmierung auf lange Zeit sichergestellt ist. Darüberhinaus transportiert diese das überschüssige Fett beim Einpressen des Bolzens nach außen und behält so die korrekte Menge in der Buchse.
  • In die Buchsen wird der Metallbolzen fest eingepresst (z.B. mit Schraubstock oder Presse) um einen noch strafferen Sitz und dadurch bessere Fahreigenschaften zu ermöglichen. Bei den meisten Buchsen anderer Hersteller sind die Metallbolzen schon sehr leicht mit der Hand in die Buchse zu schieben.
  • Die meisten (Querlenker-)Buchsen besitzen eine Metallschale (wie bei Originalbuchsen) um die Buchse, welche bei anderen Herstellern nicht vorhanden ist. Dies verleiht der Buchse zusätzliche Festigkeit und einen besseren Sitz unter Belastung im Gegensatz zu Buchsen aus Polyurethan-Vollmaterial. Weiterhin besteht kein direkter Kontakt zwischen Polyurethan und Lenker, sodass dank der Metallschale keine Schmierung notwendig ist und sich somit keine Quietschgeräusche entwickeln können.
  • SuperPro Buchsen sind kein einfacher "Polyurethan-Klotz", der nach Form der Originalbuchsen gefertigt wird. Der Härtegrad jeder einzelnen Buchse am Fahrzeug wird separat abgestimmt. Weiterhin erfordert Polyurethan in der Fahrwerkstechnik in vielen Fällen ein grundsätzlich anderes Design als bei Gummibuchsen. Dies ist vor allem bei neueren Fahrzeugen der Fall, bei denen die Technologie der Buchsen fortschrittlich ist.
    Nehmen wir als Beispiel Buchsen für die Starrachse an der Hinterachse - hier muss trotz der anderen Materialbeschaffenheit gegenüber Gummi die Schwenkbarkeit der Achse gewährleistet sein. Somit ist es also nicht ausreichend einen einfachen Ersatz der Gummibuchsen in Polyurethan anzufertigen, sondern vielmehr ein aufwendiges Design zu entwickeln und ausgiebig zu testen, um die gleiche Schwenkbarkeit der Achse bei besseren Fahreigenschaften zu gewährleisten.